Hallo und herzlich Willkommen bei meinem Alpakahof-Blog! Hier will ich euch über aktuelle Ereignisse am Hof und Interessantes in der Landwirtschaft Informieren!
Das heutige Thema handelt vom Beginn unserer Alpakazucht:
Die Idee hinter einer eigenen Alpakazucht ist schon 2014 entstanden, bei einem gemütlichen Fernsehabend haben wir einen Bericht über Alpakas gesehen. Ab diesem Moment sind uns die Tiere einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen! Die ruhige Art, das lustige Aussehen und die wertvolle Wolle haben es uns gleich angetan.
Nun war es an der Zeit unsere Idee in die Tat umzusetzen. Hier ist es wichtig sich Gedanken zu machen was man eigentlich will! Denn wenn man das Ziel nicht kennt ist jeder Weg der falsche! Jetzt stellte sich die Frage Zuchttiere oder Hobbytiere?! Hier haben wir uns dann für hochwertige Zuchttiere entschieden. Unsere Tiere haben wir dann auch bei einer Alpaka Farm in Bezirk Rohrbach gefunden. Mit dem Besitzer haben wir vereinbart dass wir unsere Alpakas nach der Fertigstellung unseres Stalles bzw. der Weide abholen!
Wir wurden oft gefragt warum wir uns für zwei trächtige Stuten entschieden haben und nicht für einen Hengst und eine Stute. Das hat einen ganz einfachen Grund, denn bei Nachwuchs muss man das Baby Alpaka(egal welches Geschlecht) nach spätestens einem Jahr von den Elterntiere trennen, weil es sonst zu einer Inzucht kommen würde!
Jetzt stand das Errichten des Unterstandes und das Einzäunen am Plan. Zum Glück haben wir rund um den Hof genügend Fläche für eine Weide zur Verfügung! Hier ist jedoch zu beachten das man mindestens 800m² für die ersten zwei Tiere benötigt und für jedes weitere Tier 200m². Wir haben eine ausreichend große Weide angelegt wo sich darin ein Unterstand mit 4x3 Meter befindet! Der Unterstand dient als Schutz gegen Wind und Wetter, auch Heu, Wasser und Mineralstofffutter steht den Tieren ganzjährig darin zur Verfügung.
Im Frühjahr 2015 war es soweit, die Rahmenbedingungen für die ersten Tiere waren erledigt und wir konnten endlich die Alpakas vom Züchter abholen! Voller Aufregung und Freude beobachteten wir die Tiere bei der Erkundung Ihres neuen Zuhauses. Ein unbeschreibliches Gefühl, doch das Abenteuer sollte ab diesem Tag erst richtig losgehen…
Vielen Dank für mitlesen, ich freue mich schon dich beim nächsten Blog begrüßen zu dürfen.
Kommentar schreiben
Claudia (Samstag, 05 November 2016 08:58)
war echt schön bei Euch am Hof, vielen Dank meine Kinder schwärmen immer noch
von Euren Tieren
Die Alpaka Haube und Handschuhe sind superwarm und bequem
Alles Gute ich freue mich auf ein Wiedersehen